Kurze Fakten über Mavande

Mavande ist unsere Partnergemeinde im südlichen Hochland von Tansania in Ost-Afrika.
Es gibt praktisch nur Sandpisten und Kleinbusse als öffentliche Verkehrsmittel. Die 3 Dörfer der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Mavande sind verstreut, die Bewohner sind meißt Kleinbauern, die vom Ertrag ihrer Felder leben. Nur in wenigen Orten gibt es Wasserversorgung, Strom gibt es im Hauptort seit einigen Monaten. Treffpunkt ist die gemeinsam erbaute Kirche.

Mavande befindet sich ca. 9 Grad südlich des Äquators (und 35 Grad Ost), und liegt auf 1740 Meter über Meereshöhe. Durch diese Höhe ist es dort keineswegs so warm wie vielleicht für Afrika vermutet, nachts manchmal unter dem Gefrierpunkt. Die Zeitzone ist "UTC +3", d.h. im Sommer 1 und im Winter 2 Std weiter als wir.

Angebaut werden dort u.a. Mais, Bohnen, Sonnenblumen, Zwiebeln, Tomaten.
(Wieso Mais? Den gab es ja früher in Afrika genausowenig wie in Europa, weil er ursprünglich nur in Amerika vorkam. Hirse  war  das traditionelle  Grundnahrungsmittel  in  vielen  Regionen  Tansanias,  bevor  sich  der  Maisanbau ausbreitete.  Mais  erzielt  höhere  Erträge  als  Hirse,  ist  aber  empfindlicher  für  Ausfälle  von Regen.)

 

 

Bildrechte beim Autor
Die Haupt-Kirche in Mavande

Einige Details über Mavande, welche ich beim Besuch im Sommer 2019 vom neuen Pastor Mwelange erfahren habe:

95% der Bewohner in Mavande sind evangelisch-lutherisch.

Die ev.-luth. Kirchengemeinde Mavande hat 2965 Mitglieder. Sie besteht aus folgenden 3 Dörfern:

  • Mavande selbst (mit der Hauptkirche, und je einem weiteren "Preaching Point" (~Filialkirche) in den Ortsteilen Idete und Mawindi)
  • Utengule (mit  einem Preaching Point, und einem weiteren Preaching Point im Ortsteil Sayuni)
  • Udjange (mit  einem Preaching Point)

In diesem gesamten Gebiet gibt es (Stand 2019)

  • 3 Grundschulen ("primary schools", Klassen 1 - 7),
  • eine weiterführende Schule (Mtimbwe Secondary School),
  • 1 Gesundheitsstation ("Dispensary" oder "Mavande Clinic") (das nächste Krankenhaus ist erst in Ilembula, 24 km entfernt)
  • ca. 10 private Autos und 30 private Motorräder.
Health center mit Personal
Bildrechte Mwelange
Gesundheitsstation mit Personal

Pastor von Mavande ist Ezekia Mwelange. Er hat im Sep. 2018 seine Tätigkeit aufgenommen (und der langjährige Vorgänger Pastor Lyabonga ist in Ruhestand gegangen), und wurde am 14. Juli 2019 feierlich inauguriert. Das Pastoren-Ehepaar hat 3 eigene Kinder, und noch 6 Kinder in ihren Haushalt aufgenommen, damit sie versorgt sind und behütet in einer Familie aufwachsen können.

Der Pastor wird unterstützt von "Evangelisten". Diese sorgen u.a. dafür, dass in allen o.a. Kirchen Gottesdienste stattfinden können. (Sie sind sehr dankbar für gespendete Fahrräder, denn so können sie die weiten Wege zu den einzelnen Preaching Points schneller bewältigen.)

Details zur Kirchengemeinde Mavande

Wie bei uns werden für Aufgabenbereiche Ausschüsse gebildet. Ich habe bis jetzt von folgenden Ausschüssen gehört:

  • Partnerschafts-Komitee
  • Finanz-Komitee
  • Komitee für Frauen, Kinder, und Diakonie
  • temporäres Komitee für das Beschaffen eines (gebrauchten) Transport-Fahrzeugs

 

Jürgen Hain