Verabschiedung des tansanischen Austausch-Pfarrers Yusuph Mbago in Oberhaching

"Im Deutschkurs hatte ich unter anderem das Wort 'zusammen' gelernt. Als ich dann in Oberhaching praktisch zu arbeiten anfing, stellte ich fest dass manche Wörter hier ganz anders sind als ich gelernt hatte. So kam ich nicht auf die Idee, dass 'zsmm' dasselbe ist wie zusammen" - mit diesen Worten deutete der Pfarrer Mbago die Schwierigkeiten an, die er bei seiner Ankunft vor vier Jahren überwinden musste.

Dieser tansanische Pfarrer siedelte mit seiner 4-köpfigen Familie für fünf Jahre vorübergehend von Tansania nach Bayern um, und nach einem ausführlichen Deutsch-Kurs wohnte er für vier Jahre in Oberhaching/Deisenhofen, arbeitete in der dortigen evangelisch-luth. Gemeinde "zum guten Hirten" sowie in der Unterstützung von bayerischen Gemeinden bei Tansania-Partnerschaften. In diesem Rahmen wirkte er jedes Jahr bei unseren Mavandetagen in Jesaja mit, hielt 2x die Predigt dabei.

Am 31.Juli wurde er mit einem feierlichen Gottesdienst verabschiedet, mit vielen Pfarrer*innen und Dekan, in seiner Gemeinde Oberhaching. Jetzt zieht er, seine Frau, und ihre zwei Töchter zurück nach Tansania.