Trauercafe

Aufruf, beim PopUp Café auf dem Friedhof Perlacher Forst mitzumachen!

Es ist das erste mobile Friedhofscafé überhaupt, das hier in München in einem der 25 Friedhöfe an den Start geht. Das Besondere ist dabei auch die enge Kooperation der Städtischen Friedhöfe München und der Evangelischen Kirche. Wir sind schon sehr gespannt über dieses „Experiment“, das natürlich auch von den Personen lebt, die sich dort engagieren.

Ein paar Fakten, damit Sie sich eine Vorstellung machen können:
  •     Im Zentrum steht ein blauer Bauwagen (Lagerung von Kuchen und während der Woche von Stühlen und Tischen), der dem Café auch seinen Namen gibt: Café Himmelb(l)au
  •     10 klappbare Kaffeehaustischchen und 20 klappbare Stühle laden zum Verweilen ein.
  •     Es gibt Kuchen von einer Bäckerei in Giesing, der vorher immer geholt werden muss.
  •     An Getränken gibt es Kaffee, Tee und Kaltgetränke (keinen Alkohol).
  •     Gegen Sonne und leichten Regen helfen zwei klappbare Pavillons.
  •     Das Ganze soll dann auch liebevoll gestaltet werden, z.B. mit Wimpeln u.ä.
  •     Hin und wieder gibt es Musikgruppen, die auftreten, oder werden Führungen auf dem Friedhof angeboten, u.a. zu den Gräbern der Weißen Rose.
  •     Ein Hauptamtlicher wird immer als Ansprechpartner für Seelsorgegespräche dabei sein.
  •     Los geht es am 21.5.2023!
Wir freuen uns sehr, dass das auch eine enge Kooperation mit den Kirchengemeinden der Lutherkirche, Philippuskirche und Emmauskirche sowie eben der Jesajakirche und der Gustav-Adolf-Kirche ist, so dass hier auch viele evangelische Kirchengemeinden zusammenfinden und nach Außen hin gemeinsam präsent sind.

Ihr Pfarrer Karsten Schaller
Servicestelle für Taufe, Trauung, Bestattung & mehr   Südbayern
Nußbaumstr. 1 | 80336 München

Wer mitmachen möchte, ob regelmäßig oder auch nur ab und an, meldet sich bitte im Pfarrbüro. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zum Trauercafe.