28.Sep.2021: Brand in der weiterführenden Schule ("Secondary School Mtimbwe") - noch aktuell 2024

Am 28.Sep.2021 ist das Unterkunftsgebäude der Mädchen in der weiterführenden Schule in Mavande aus noch ungeklärter Ursache

abgebrannt. 90 Schülerinnen haben da gewohnt.

 

Bis Mitte Febr. 2022 haben sie, liebe "Jesajaner", insgesamt rund 4000 € dafür gespendet - ein überwältigendes Ergebnis! Auch aus Mavande selbst und dem Einzugsbereich der Schule kamen Spenden dafür, umgerechnet mehr als 10 000 Euro.
Davon konnte nicht nur das Nötigste an Lernmitteln und vernichteter persönlicher Habe der Mädchen ersetzt werden, sondern auch der Neubau eines Schlafgebäudes begonnen werden, denn das abgebrannte Gebäude kann nicht mehr repariert werden.

 

Rohbau der wiederaufgebauten Schule

So wurde ein neues Gebäude angefangen zu bauen - und der Rohbau steht schon.

Feb.2022: Die Fertigstellung verzögert sich, wegen gestiegener Baukosten müssen sie auf weitere Spenden warten, und technische Probleme lösen.

Stand Mitte 2023: Es sind weitere Spenden innerhalb von Mavande gegeben worden, und die staatliche Behörde hat angeordnet, dass die Mittel welche eine andere Gruppe von Eltern für einen weiteren Bau benutzt hat, statt dessen für diesen ersten und am weitest fortgeschrittenen Bau verwendet werden - das Gebaude hat Wände, Dach, Wasserrohre in den Wänden, ist aber noch nicht fertig. Einige der Mädchen laufen für die Nächte nach Hause, andere können in zwei nicht benötigten Klassenräumen auf Matratzen auf dem Fußboden schlafen.