Kontemplation
Liebe Freundinnen und Freunde der Kontemplation,
Stille aushalten zu können, sich der Stille und der dabei auftauchenden eigenen Wahrheit zu stellen, das ist Kontemplation. Doch das meint kein Stehenbleiben bei sich selbst:
Kontemplation bedeutet, durch das Chaos der Gedanken und Gefühle in den inneren Raum der Stille zu gelangen und dort eine Ahnung vom Einswerden mit sich und mit Gott zu bekommen. Daraus entspringt dann das wirksame Tun. Anselm Grün
Ihr seid herzlich eingeladen Euch immer wieder neu und vertrauensvoll auf diese Erfahrung einzulassen. Wenn Ihr dazu kommen wollt, meldet Euch bitte via Email bis Mittwoch 14 Uhr bei mir an.
Herzliche Grüße
Ruth Scherber
Ort: In der Jesajakirche
Zeit: Mittwochabend von 18.00 bis 19.30 Uhr
Termine: Vom 18.02. bis zum 25.03.26 finden am Mittwochabend in Jesaja Exerzitien statt.
22. April 26
06. und 20. Mai 26
10. und 24. Juni 26
01. und 29. Juli 26
Kindergottesdienst .
Einmal im Monat feiern wir am Sonntag um 10 Uhr parallel zum Erwachsenengottesdienst in der Jesajakirche einen Kindergottesdienst im Gemeindesaal. Starten werden wir gemeinsam mit den „Großen“ um 10 Uhr in der Kirche, danach gehen alle Kinder mit den Kindergottesdienstteam in den Gemeindesaal. Wir singen, spielen, basteln und hören Geschichten aus der Bibel. Wenn Du noch klein bist, können Deine Eltern Dich begleiten. Auf Dein Kommen freut sich das Kigoteam der Jesajakirche
Friedensgebete
Vor über 4 Jahren war der Überfall Rußlands auf die Ukraine. Seither herrscht Krieg dort. Viele von uns sind immer noch fassungslos über das, was dort geschieht.
Im nahen Osten ist Krieg zwischen den USA, Israel und dem Iran. Auch der Gazastreifen in Israel kommt nicht zur Ruhe.
Wir wünschen uns Frieden, dort, in Europa und in der ganzen Welt. Gemeinsam möchten wir unsere Sorgen und Hoffnungen im Gebet formulieren.
Bis auf weiteres laden wir einmal monatlich, jeweils dienstags um 19 Uhr zu einem Friedensgebet in die Jesajakirche ein.
Gemeindeurlaub in Silvi Marina, ital. Adria 2026
29.08. bis 11.9.2026 Jesaja – St. Paulus – Gustav-Adolf Erstmals fahren unsere 3 Gemeinden zusammen in den Gemeindeurlaub: In das Hotel Miramare in Silvi Marina, Abruzzen. Die letzten 2 Ferienwochen August /September. Wer ist dazu eingeladen? Warum fahren wir gemeinsam in den Urlaub? |
Weitere infos auf der Webseite der Gustav-Adolf-Kirche unter gustav-adolf.de/gemeindeurlaub |
Sonderausstellung im Jüdischen Museum
Yalla. Arabisch-jüdische Berührungen
Laufzeit: 29.04.2026−28.02.2027, Eröffnung: DI | 28.04.2026 | 19:00
Fairteiler
Kostenlose Lebensmittel im Fairteiler der Jesajakirche
Zu viele Lebensmittel wandern in den Müll statt auf den Tisch. Das ist nicht nur aus ethischer Sicht ein Problem, sondern auch für das Klima.
Haltbarkeitsdatum erreicht, Packung beschädigt, eine braune Stelle? Viele dieser Lebensmittel sind noch gut, für den Verzehr geeignet, können aber nicht mehr verkauft werden. Der gemeinnützige Verein Foodsaving&More hat sich zum Ziel gesetzt, diese Lebensmittel vor der Mülltonne zu retten, damit Bedürftige zu unterstützen und sie weiter zu verteilen. Eine Möglichkeit hierzu ist der Fairteiler.
Seit Juli 2023 befindet sich im Vorraum des Kindergarteneingangs der Jesajakirche ein Fairteiler. Er besteht aus einem großen Regal und 2 Kühlschränken. Foodsaving&More befüllt diesen Fairteiler mit Lebensmitteln, die zu diesem Zweck von örtlichen Supermärkten abgegeben werden.
Die Nahrungsmittel können kostenlos und zum eigenen Verzehr zu folgenden Zeiten abgeholt werden:
Di, Do, Sa 17:00 - 18:00 Uhr

