Die Evangelische Kirche und die Diakonie steht für Überzeugungen und Werte. Zum Beispiel, dass gelebte Solidarität mit anderen Menschen wichtig ist. Dass das Recht des Stärkeren nicht das letzte Wort haben darf. Besonders in Zeiten, in denen "Geiz"-Sprechblasen allgegenwärtig sind.
Kirche und Diakonie wollen nicht geizen. Nicht mit Nächstenliebe, Barmherzigkeit, Hilfsbereitschaft, Zeit, Aufmerksamkeit. Als Anwältinnen der Schwachen nehmen sie sich der Menschen an. In der Not schnell, unkonventionell, unbürokratisch.
Darum gehen die Sammlerinnen und Sammler von Tür zu Tür. Jeder Besuch schlägt Brücken innerhalb der Gemeinde. Haussammlungen sind darum auch ein öffentliches Zeugnis für Herz und Mut.
[weiter >>]
|